Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 12 - Walkner schrammt an Podium vorbei - Price übernimmt erstmals Gesamtführung

Mit 185 KM Sonderprüfung durch sandiges Terrain im Empty Quarter, stand bei der 12. Etappe ein kurzer und intensiver Tag auf dem Plan. Der Veranstalter kalkulierte für die Strecke eine Zeit von 2.15 Stunden, der schnellste Motorradfahrer beendete den Tag aber in einer Zeit von 1.57 Stunden. Dies war am heutigen Tag der Honda Pilot Nacho Cornejo, der 0.49 min vor dem zweitplatzierten Australier Daniel Sanders bzw. 1.58 min vor dem drittplatzierten Toby Price das Ziel erreichte.

Gerade mal 7 Sekunden hinter Price überquerte der Kini - Red Bull Team Fahrer Matthias Walkner als 4. das Ziel, womit er nur hauchdünn am Podium vorbei schrammte. Walkner zum Tag: „ Ich erwischte gleich von Anfang an einen guten Rhythmus, hatte aber immer wieder etwas Wasser auf meiner Brille und konnte nicht herausfinden woher es kommt. Nach zirka 30 Kilometer kam ich drauf, dass es sich um Kühlwasser handelte. Hatte wohl gestern den Deckel zu hektisch zugemacht dabei hat er nicht richtig geschlossen. Ich hab dann beim Refueling Wasser nachfüllen müssen, da schon ein Lämpchen aufleuchtete. Dabei sind ca. 1.30 Minuten draufgegangen, wodurch mich der hinter mir startende Cornejo einholte. Wir sind dann zusammen mit einem guten Tempo bis ins Ziel gefahren. Es war heute wirklich weich und das Motorrad hatte ab und zu extrem zu Kämpfen.“

 

In der Gesamtwertung führt nun der australische KTM Werksfahrer Toby Price 0.28 min vor Skyler Howes und 2.40 min vor Kevin Benavides. Es gibt also 2 Tage vor Schluss immer noch keinen klaren Favoriten für den diesjährigen Dakar Sieg und es bleibt damit weiterhin sehr spannend.