Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 8 - Walkner fährt am Limit - Branch mit Tagessieg

Die achte Etappe führte über 345km von Al Duwadimi nach Riad. Zuerst mussten die verbliebenen 100 Teilnehmer Bergformationen umfahren, bevor es in die Wüste ging. Im Finale stand eine Vollgas-Passage an.

Beim Tankstopp nach 203km waren Branch, Klein und Sanders die Schnellsten, sie trennten nur elf Sekunden voneinander. Die Verfolger büßten mindestens drei Minuten ein. Auf dem Sprint zum Ziel gab Branch nochmal ordentlich Gas, fuhr mit 3:46 Std. die schnellste Zeit und sicherte sich so den Etappensieg. Da Branch in der Gesamtwertung jedoch weit zurück liegt, übernimmt der 22-jährige Maison Klein, durch seinen zweiten Platz heute, die Gesamtführung. Skyler Howdes handelte sich 16 min Rückstand ein.

Nur neun Piloten blieben innerhalb von 10 Minuten, darunter war auch Matthias Walkner (achter Platz), obwohl er aus seiner Sicht einen sehr schweren Tag hatte: "„Es war ein extrem langer, schwieriger Tag. Bei Kilometer 40/45 habe ich gemerkt, dass mich van Beveren von hinten eingeholt hat, der ist ein ganz anderes Level gefahren. Ich wusste aber, wenn ich dran bleibe kann ich für meine Verhältnisse einen guten Tag reinfahren. Ich bin heute wirklich 110% gefahren und habe versucht alles aus mir rauszuholen. Es war extrem steinig, ich habe den Lenker oft aus den Händen verloren und bin den ganzen Tag am Limit und teilweise darüber hinaus gefahren. Ich bin froh, dass ich wohlauf im Ziel bin und bin extrem fertig, das Handgelenk tut wieder massiv weh. Jetzt freue ich mich auf den Ruhetag morgen."

In der Gesamtwertung führt nun Maison Klein mit 0:47 Min vor Howes und 2:00 Min vor Benavides. Matthias Walkner liegt aktuell auf dem 10. Rang.